Online Vortrag #8 „Was bedeutet das 1,5 Grad Ziel?“

Unser Online Vortrag #8 aus der Reihe
“100% Erneuerbare Fenwärme bis 2030” am 1.6.2021

Mit zentralen Themen wie Geothermie, Flusswärme, Netztemperaturabsenkung, Problem Müll-Wärme und anderen.. 

Am 1.6. 18 Uhr hält Herr Prof. Dr. Peter Knippertz einen Online-Vortrag zum Thema Was bedeutet das 1,5 Grad Ziel?

Mit dem IPCC Report 2018 wurde der Weltgemeinschaft verdeutlicht wie wichtig die Einhaltung der 1,5 Grad gemäß dem Pariser Klimaabkommen ist. Seither nimmt dies einen großen Teil der Debatten über die Notwendigkeit entschlossener Klimapolitiken ein. 2020 hatte der Ständige Rat für Umweltfragen (SRU) dazu eine Empfehlung für ein CO2-Bugdet für Deutschland an die Bundesregierung gefasst.

Prof. Dr. Peter Knippertz wird uns die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge aus der Sicht der Klimawissenschaft erläutern und welche Konsequenzen sich daraus für das klimapolitische Handeln ergeben.

Er ist Professor für Meteorologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und forscht am Institut für Meteorologie und Klimaforschung. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Atmosphärische Dynamik, Ko-Sprecher des Transregio-SFBs Waves to Weather und Mitglied der Lenkungsausschüsse der KIT-Zentren für Klima und Umwelt sowie für Mathematics in Sciences, Engineering, and Economics. Außerdem ist er bei Science for Future (S4F)  Karlsruhe aktiv und hält zahlreiche Vorträge zum Thema Klimaforschung in Schulen und unterstützt die Arbeit bei S4F.KIT_IMK:  https://www.imk-tro.kit.edu/14_5754.php

NEU: Mit Diskussions Runde!

Alle Teilnehmer*innen können sich mit Fragen und Beiträgen einbringen. Hier erhalten Sie die Chance sich selbst einzubringen und sich mit Experten auszutauschen. Diese Runde wird moderiert.

Vortrag auf youtube nachsehen
zum weiterlesen



Save the Date und seid live dabei!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!