Stellungnahmen

Stellungnahme zu den Plänen der MVV Energie AG zum Bau eines neuen Biomasseheizkraftwerk
StellungnahmeSeptember, 2021
Trotz der hohen Wärmepotenziale von Geothermie und Flusswärme, die inzwischen unbestritten sind, und emissionsfrei und bei null CO2 Emissionen Wärme bereitstellen können, soll nun doch vermehrt auf Verbrennung von Biomasse zurückgegriffen werden.

Kritische Bewertung der Energierahmenstudie (ERS) der MVV Energie AG
Stellungnahme August, 2021
Auftragnehmer zur dieser Energierahmenstudie ist das Wuppertal Institut. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim erfolgte in einem Begleitkreis. Aufgabe der Studie war aufzuzeigen wie Klimaneutralität bis 2050 in Mannheim erreicht werden kann. Die Orientierung am Zeithorizont 2050 erfolgte in Anlehnung an bundespolitische Beschlüsse. Wir kritiseren in einem Dokument die Herangehensweise.

Stellungnahme zum Klimaschutzaktionsplan Mannheim
Stellungnahme – Juli, 2021
Kritik an der von der Stadt vorgeschlagenen Vorgehensweise
Eine Zieleorientierung an Reduktionen der CO2 Emissionen zu bestimmten Zeitpunkten (2030, 2035 2040) festzumachen halten wir für nicht ausreichend und sogar irreführend, weil zu keinem Zeitpunkt sichergestellt wird, wieviel von dem zur Verfügung stehenden Restbudget für Mannheim noch zur Verfügung steht. Damit ist die Zielerreichung – Einhaltung der 1,5 Grad Grenze – nicht gesichert. Eine weitere Ausführende Erklärung finden Sie in unserer PDF

Unsere Meinung zum neu geplanten MVV Öl und Gas Heizwerk (Mai,2021)
Stellungnahme Mai, 2021
Wir fordern die MVV und ihren Hauptaktionär, die Stadt Mannheim, auf die Pläne für die Fernwärmebesicherung mit Gas und Öl am Rheinufer in der Schublade zu lassen und umgehend eine Wärmeversorgung für Mannheim auf die Beine zu stellen, die mit den Pariser Klimaschutzzielen kompatibel ist. Die Stadt Mannheim organisiert derzeit mit einer breiten Bürgerbeteiligung die Erstellung eines Klimaschutzaktionsplans, der im Februar 2022 vorliegen soll. Wieso und weshalb erfahren Sie hier im Beitrag.

Dekarbonisierung der Fernwärme bis 2030 und Beendigung der Strom- und Fernwärmeerzeugung durch das GKM vor 2030 ist technisch und ökonomisch möglich! Mannheim kohlefrei fordert nun die Konsequenzen durch den Mannheimer Gemeinderat!
Stellungnahme April 16, 2021
Dekarbonisierung der Fernwärme bis 2030 und Beendigung der Strom- und Fernwärmeerzeugung durch das GKM vor 2030 ist technisch und ökonomisch möglich!

Positionspapier zu „Wege zur Klimaneutralität“
Stellungnahme März 11, 2021
Am 1.3.2021 wurde durch die MVV Energie AG die Studie „Wege zur Klimaneutralität“ veröffentlicht… 

Erneuerbare Fernwärme in Mannheim bis 2030 ist möglich!
StellungnahmeSeptember 22, 2020
Mannheim kohlefrei sammelt seit Juli 2020 Unterschriften für einen Einwohner*innen-Antrag nach § 20 Gemeindeordnung mit dem Ziel der Erstellung eines unabhängigen Klimakonzeptes durch die Stadtverwaltung für die Umstellung der Mannheimer Fernwärme von heute Steinkohle und Müll auf erneuerbare Energieträger.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial